USA, Max-Weber-Lehrstuhl für Deutschland- und Europastudien – DAAD

Aufgaben & Voraussetzungen

Der DAAD und die New York University (NYU) suchen

eine Hochschullehrerin / einen Hochschullehrer aus den Fachgebieten
Politikwissenschaft oder Soziologie als
Global Distinguished Professorship an der New York University (NYU)

Zeitraum

Die Gastprofessur ist zunächst ab September 2024 für die akademischen Jahre 2024/25 und 2025/26 zu besetzen, vorbehaltlich der endgültigen finanziellen und administrativen Bewilligung durch die NYU. Unter Umständen besteht die Möglichkeit einer weiteren Verlängerung für bis zu fünf Jahre.

Erwartet werden

Interessierte Kandidatinnen und Kandidaten sollten in ihrer laufenden Forschungs- und Lehrtätigkeit umfassendes Verständnis der aktuellen akademischen Entwicklungen zu Deutschland und Europa, und hier insbesondere zur Europäischen Union, demonstrieren. Besonders berücksichtigt werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, deren Arbeitsschwerpunkt auf Themen wie Demokratie, Identität und Einwanderung in Europa, Globalisierung und Sicherheit, Technologie und Umwelt, oder Populismus liegt.

Der Max-Weber-Lehrstuhl ist mit dem interdisziplinären Center for European and Mediterranean Studies innerhalb der School of Arts and Science affiliiert. Aufgrund des Status als University Professor darf die Inhaberin oder der Inhaber des Lehrstuhls in gegenseitigem Einvernehmen auch Lehrveranstaltungen in anderen Departments und Programmen anbieten. Die erfolgreiche Bewerberin oder der erfolgreiche Bewerber wird drei Kurse pro Jahr auf Englisch für Graduierte und Undergraduates unterrichten und sollte deutsche und europäische Perspektiven in den Lehrplan einbringen. Der Max-Weber-Lehrstuhl wird auch Kolloquia anbieten, Konferenzen, Symposia, Vorträge und/oder Workshops mit deutschen und amerikanischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Kooperation mit dem Deutschen Haus an der NYU organisieren sowie sich an öffentlichen Veranstaltungen der NYU aktiv beteiligen.

Besonders willkommen sind Kandidatinnen und Kandidaten, deren Erfahrung in Lehre, Forschung und öffentlichem Engagement sie darauf vorbereitet hat, ein Klima der Exzellenz und Vielfalt zu fördern, und die sich einem Unterrichten und Mentoring stark verpflichtet fühlen, das Diversität in der Studierendenschaft begünstigt und bewahrt. DAAD and NYU ersuchen Bewerberinnen und Bewerber in ihrem Anschreiben darzulegen, wie sie zum Aufbau eines breit angelegten integrativen Bildungsumfelds beigetragen haben und wie sie dies an der NYU zu tun beabsichtigen.

Voraussetzungen

Bewerberinnen und Bewerber müssen habilitiert sein oder eine der Habilitation vergleichbare Qualifikation nachweisen. Bevorzugt werden Inhaberinnen oder Inhaber einer W3/W2-Professur (bzw. C4 oder C3). Weitere Voraussetzungen sind einschlägige wissenschaftliche Veröffentlichungen im Einklang mit dem akademischen Rang, mehrjährige Lehrerfahrung an einer deutschen Hochschule und exzellente Englischkenntnisse. Bewerberinnen und Bewerber müssen Staatsangehörige eines EU-Mitgliedstaats sein und müssen während der letzten beiden Jahre vor der Bewerbung ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland gehabt haben.

Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über das Bewerbungsportal. Bewerbungen, die per E-Mail eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden.

Bitte nutzen Sie unbedingt die folgende Übersicht bei der Zusammenstellung Ihrer Bewerbung:

Übersicht Bewerbungsunterlagen zum Download (pdf) [pdf-Datei]

Weitere Informationen zu den Zielsetzungen, Aufgaben, Bewerbungsvoraussetzungen und Bewerbungsunterlagen finden Sie auf der Seite German Studies Dozenturen in Nordamerika.

Bewerbungstermin

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen bis spätestens 08.12.2023 dem DAAD vorliegen.

Beginn

September 2024

Dauer

bis zu fünf Jahre

Bewerbungsmöglichkeiten

Online-Antragstellung

Teile gerne diesen Beitrag:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert