Weihnachtsgrüße

Liebe Kolleg*innen,

ein Jahr geht vorüber, und wir werden alle mit Weihnachtsmusik beschallt, dürfen schon seit Oktober auf „Wintermärkten“ Glühwein trinken und schon seit September Lebkuchen essen. Kaum kann man sich dem Fetischcharakter des Weihnachtsgeschäftes entziehen. Aber es geht.

Ein schöner Anlass ist für mich, diese Zeilen zu schreiben und das Ende des Jahres zu nutzen um unseren vielen engagierten Mitgliedern zu danken!

Auch in 2023 waren wir im BDS wieder sehr aktiv.

So haben wir die XXII. Tagung für Angewandte Sozialwissenschaften zum Thema „Sozialwissenschaftliche Beobachtungen von Krisen“ durchgeführt. Eine spannende Veranstaltung mit interessanten Diskussionen. Der Sammelband im Rahmen unserer Reihe „Sozialwissenschaften und Berufspraxis“ (SuB) beim Springer Verlag ist in Vorbereitung. Allein dieses Jahr sind in dieser Reihe bereits zwei Bände erschienen: „Die Digitalisierung des Politischen. Theoretische und praktische Herausforderungen für die Demokratie“ und „Soziale Innovationen in und von Organisationen. Sozialwissenschaftliche Studien zur Transformation von Organisationen.“

Die SuB ist ein voller Erfolg, eine gute Veröffentlichungsmöglichkeit für Themen aus der praxis- und berufsorientierten Soziologie und sicherlich auch ein sinnvolles Geschenk. Alle Bücher aus dieser Reihe kann man auch digital abrufen und Papier sparen.

Insgesamt wird der BDS digitaler. Wir haben zum ersten Mal eine Senatswahl online durchgeführt. Turnusgemäß wurde die Hälfte des Senats neu gewählt. Einige Kolleg*innen sind ausgeschieden, ihnen sei von Herzen für ihr oft viele Jahre andauerndes Engagement gedankt. Andere sind neu dazugekommen. Ihnen ein herzliches Willkommen.

Um unseren Vernetzungsauftrag noch besser erfüllen zu können, haben wir dieses Jahr eine eigene App (Staffice) eingeführt. Mit dem Smartphone oder mit dem Desktop-Computer kann nun jedes Mitglied des BDS:

Nachrichten einstellen, Kontakt aufnehmen, in Chaträumen fachliche Fragen diskutieren, nach Unterstützung suchen, Regionalgruppen und Fachgruppen organisieren, Artikel publizieren.

Die App funktioniert wie Social Media, nur besser, weil es mehr Möglichkeiten gibt und weil wir unter uns bleiben. Nur Mitglieder des BDS haben Zugang. Von der App versprechen wir uns eine gelebte Vernetzung, vor allem auch zwischen den Generationen. Denn die neuen Mitglieder, vor allem aber auch Studierenden, können mit der App einfach Kontakt zu jenen aufnehmen, die mit beiden Beinen im soziologischen Berufsleben stehen.

Bitte registrieren Sie sich alle für diese App. Sie ist im Mitgliedbeitrag schon enthalten und kann uns allen nur Nutzen bringen. Wenn Sie zur App und ihrer Nutzung Fragen haben, kommen Sie Anfang Januar in eines unserer Webinare zu dem Thema. Wir werden die Termine noch bekannt geben. Gemeinsam bekommen wir das hin!

Für nächstes Jahr planen wir bereits einen Praxistag und in diesem Zusammenhang auch eine Mitgliederversammlung. Das wäre doch eine sehr schöne Gelegenheit, sich einmal wieder persönlich zu sehen, ganz analog und mit großer Freude.  

Alle Aktivitäten des Berufsverbandes sind nur durch das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Berufsverbandes möglich. All jenen, die Fachgruppen organisieren, sich in Regionalgruppen treffen, Tagungen und Workshops planen, Beiträge für die SuB oder die Soziologie heute schreiben, Instagram- Posts entwerfen oder Informationen twittern, Gremiensitzungen durchführen oder an ihnen teilnehmen, als Mentor*innen zur Verfügung stehen oder auch einfach mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, wenn ihre Erfahrung und Expertise gefragt sind, all diesen Kolleg*innen sei herzlich für ihr Engagement gedankt.

Von Seiten des Vorstands wünsche ich Ihnen allen eine schöne Zeit zum Jahresausklang, die Erfüllung mindestens eines freien Wunsches im neuen Jahr und uns allen, dass wir uns so oft wie möglich online, aber auch persönlich, ganz klassisch analog sehen können und unsere gemeinsame Zeit verbunden durch die Soziologie genießen.

Carsten Stark

Teile gerne diesen Beitrag:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert