Karriere mit Soziologie

Soziologie und Taxifahren? Taxifahrer/in ist ein angesehener und wichtiger Beruf! Aber nach einem Studium der Soziologie wird man eher nicht diesen Beruf ergreifen.

Soziologinnen und Soziologen machen vielmehr in unterschiedlichen Bereichen Karriere. Wem ein festgelegten Karriereweg vorschwebt, sollte aber eher Jura, Medizin oder Theologie studieren.

Der Karriereweg von Soziologinnen und Soziologen ist spannender, aufregender und bei guter Vernetzung und Organisation auch nicht riskanter als bei andere Studienrichtungen.

Carsten Stark, Vorstand des BDS, über die Perspektiven eines Soziologiestudiums

Mitglieder des Berufsverbandes sind zum Beispiel erfolgreiche Unternehmensberater, leiten soziale Einrichtungen und Krankenhäuser, sind in der Personal- oder Organisationsentwicklung tätig. Sie beraten im Bereich Marketing und soziale Medien oder arbeiten in Bereichen wie Umweltschutz, Politik oder Lobbying.

Viele haben sich selbstständig gemacht und leiten ihre eigenen Unternehmen und Institute.

Da muss man natürlich Initiative haben, Engagement zeigen und sich echt für die Sache interessieren. Aber genau dadurch zeichnen sich Soziologinnen und Soziologen aus!

Einen guten Überblick über real existierende Karrierewege findet man unter

Teile gerne diesen Beitrag: