Aufgaben & Voraussetzungen
Beschreibung des Lehrstuhls
Der Max-Weber-Lehrstuhl wurde 1994 vom DAAD und der NYU ins Leben gerufen. Gemeinsam mit weiteren neunzehn „German Studies Dozenturen“ in Nordamerika ist er Teil der Nordamerika-Strategie des DAAD. Ziel ist es, deutsche und europäische Themen sowie theoretische und methodische Ansätze mit Deutschlandbezug im Lehrprogramm führender nordamerikanischer Hochschulen zu stärken. Nach Auslaufen der zehnjährigen DAAD-Förderung wird der Lehrstuhl durch das Stiftungsvermögen der NYU finanziert, die Organisation des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens liegen weiterhin beim DAAD. Das Jahresgehalt für den Max-Weber-Lehrstuhl beziffert die NYU mit $110.000-$140.000.
Anforderungen
- Geschichte, Politikwissenschaft, Soziologie oder German Studies. Deutschland oder Deutschland und Europa sollten bei offenem Themenschwerpunkt Forschungsgegenstand sein.
Aufgaben
- Drei Kurse pro Jahr mit Deutschland- und Europabezug, verteilt auf den Undergraduate- und Graduate-Bereich je nach Bedarf und wissenschaftlichen Schwerpunkten des/der Kandidaten/in. Kooperation mit dem Deutschen Haus an der NYU in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen sowie Organisation eigener Veranstaltungen; gegebenenfalls zusätzliche Stärkung der programmatischen Arbeit des Deutschen Hauses durch Bereitstellung fachlicher Expertise. Aktive Mitwirkung an öffentlichen Veranstaltungen an der NYU und insbesondere am CEMS. Der/die Inhaber/in des Lehrstuhls soll den aktuellen Forschungsstand zu Entwicklungen in Deutschland und Europa präsentieren, an der Gasthochschule deutsche bzw. europäische Perspektiven in das Studienangebot und weitere wissenschaftliche Aktivitäten einbringen.
Die Aufgabenbeschreibung der Hochschule für die Inhaberin bzw. den Inhaber des Max-Weber-Lehrstuhls finden Sie hier [pdf-Datei].
Bewerbung
Bewerbungsvoraussetzungen
- Die Bewerberinnen und Bewerber müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung eine abgeschlossene Habilitation oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugt Inhaberinnen und Inhaber von C3/C4 bzw. W3/W2-Professuren) sowie einschlägige wissenschaftliche Veröffentlichungen und eine mehrjährige Lehrerfahrung an einer deutschen Hochschule nachweisen. Es werden sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache erwartet.
- Für den Lehrstuhl ist die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaats erforderlich.
- Bewerberinnen und Bewerber müssen im Zeitraum der letzten zwei Jahre vor Einreichung der Bewerbung ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland gehabt haben. Eine Bewerbung von Personen, die sich während dieses Zeitraums im Ausland aufgehalten haben (z.B. im Rahmen einer Fördermaßnahme), ist nicht zulässig.
Bewerbungsunterlagen
Bewerberinnen und Bewerber nutzen bitte die folgende Übersicht bei der Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen: Übersicht über die Bewerbungsunterlagen [pdf-Datei].
Die Bewerbung erfolgt online über das DAAD-Portal. Bitte beachten Sie, dass nach dem in der Ausschreibung angegebenen Bewerbungstermin keine Bewerbungen mehr entgegen genommen werden. Unvollständige Bewerbungen werden vom DAAD nicht berücksichtigt. Die Verantwortung für die Vollständigkeit und fristgerechte Einreichung liegt bei Ihnen.
Bewerbungsschluss ist der 14.11.2024
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen bis zum Bewerbungsschluss über das DAAD-Portal eingereicht werden. Das Gutachten ist (im Original unterschrieben und per Post) an die Kontaktadresse zu schicken.
Die Ausschreibung steht unter dem Vorbehalt, dass die dem DAAD von den Geldgebern in Aussicht gestellten Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt werden können.
Weitere Informationen zu den Zielsetzungen, Aufgaben, Bewerbungsvoraussetzungen und Bewerbungsunterlagen finden Sie auf der Homepage des DAAD unter www.daad.de/dozenten-nordamerika.
Beginn
September 2025
Dauer
Zunächst 2 Jahre, mit der Möglichkeit zur Verlängerung bis zu 5 Jahre
Weitere Informationen finden Sie hier