Programmziel
Ziel des Programms ist die wissenschaftliche Weiterqualifikation von promovierten deutschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Minda de Gunzburg Center for European Studies (CES) der Harvard University in den Fachgebieten Politische Wissenschaft, Zeitgeschichte, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Politische Ökonomie, Anthropologie und Public Policy.
Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich deutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die an ihrer Habilitation oder einem vergleichbaren Forschungsprojekt arbeiten, das sich mit europäischen, transatlantischen und/oder US-amerikanischen Themen beschäftigt.
Was wird gefördert?
Gefördert wird die Durchführung eines Forschungsvorhabens am Minda de Gunzburg Center for European Studies (CES) der Harvard University. Von den Fellows wird eine Teilnahme an den Aktivitäten und Programmen des CES erwartet. Dies schließt einen aktiven Austausch mit dem Lehrkörper, anderen Fellows und den Studierenden vor Ort ein.
Dauer der Förderung
Das Stipendium wird für eine Dauer von 10 Monaten vergeben (01.09.2025 bis 30.06.2026); eine Verlängerung des Aufenthalts um 2 Monate ohne zusätzliche Finanzierung ist möglich.
Stipendienleistungen
Das Stipendium, welches durch die Harvard University finanziert und durch den DAAD ergänzt wird, umfasst die folgenden Leistungen
- ein Stipendium von 65.000 US-Dollar für die Gesamtlaufzeit (10 Monate)
- einen Kinderzuschlag von 5.000 US-Dollar für jedes begleitende Kind (für bis zu 3 Kinder)
- Zuschuss zu Kinderbetreuungskosten in Höhe von 1.500 US-Dollar pro Monat für jedes Kind bis zum Alter von 5 Jahren
- Reisekostenzuschuss, zusätzlich auch für Familienangehörige (DAAD)
- Leistungen zur Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung, auch für Familienangehörige (DAAD)
Weitere Informationen finden Sie hier